Artikel der Westfälischen Rundschau : “Verjährt – aber nicht vergessen”

Kommentar der Westfälischen Rundschau – Von Katja Sponholz:

Der Riese hat gewonnen – Goliath hat gewonnen. Bayer/Schering muss den Gewinn in seiner Bilanz nicht korrigieren, muss nichts zahlen, muss nicht einmal Akteneinsicht im Fall Duogynon gewähren. David hatte keine Chance.
Aber Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Von Gerechtigkeit und Moral ganz zu schweigen. Dem Unermüdlichen A. Sommer kann kein Vorwurf gemacht werden. Er hat bis an seine Grenzen gekämpft. Jetzt hat er aufgegeben.
Nicht, weil er nicht mehr an die Wahrheit glaubte – sondern weil sie keine Rolle spielte vor Gericht. Weil es immer nur um das leidige Thema der Verjährung ging. Aber es gibt Dinge, die verjähren nie. Das wissen die Mütter, die sich seit Jahrzehnten mit Schuldgefühlen plagen. Und das wissen ihre Kinder, die schwere Missbildungen an Organen und Gliedmaßen haben. Mögen bei dem Pharma-Riesen die Sektkorken geknallt haben. Wenn ein schaler Beigeschmack blieb, wird es nicht an der falschen Schampus-Sorte gelegen haben.”