Der englische Untersuchungsbericht wurde vorgestellt. Er enthält, im Gegensatz zur ursprünglichen Fassung aus dem Oktober, einige “Verschlechterungen” für die Primodosopfer. Es wurden einige Dinge entfernt. Zudem wartete die englische Regierung nicht mehr auf die Fertigstellung der aktuellen Studie von Neill Vargesson.

Größter Kritikpunkt an dieser Studie ist allerdings die Tatsache, dass die ursprüngliche Fragestellung geändert wurde! Der Auftrag 2015 lautete einen möglichen Zusammenhang von Missbildungen und der Einnahme von Primodos/Duogynon zu untersuchen. Im Endergebnis Nov 2017 ging es nun um einen Kausalzusammenhang! Ein solcher kausaler Zusammenhang kann nicht einmal bei Contergan bis heute hergestellt werden.

Der Bericht wird von einer großen Anzahl von englischen Parlamentariern abgelehnt. Es wird zu weiteren Diskussionen im Parlament kommen! Es wird eine öffentliche unabhängige Untersuchung gefordert!

https://www.gov.uk/government/publications/report-of-the-commission-on-human-medicines-expert-working-group-on-hormone-pregnancy-tests